Aktuelles

Aktuelles

Unter Informationen sind auf der Seite Vereins Info neue Vereinsbriefe zu finden, die Sie hier einsehen können. Weitere Einzelheiten sind den Info-Briefen zu entnehmen. Neu sind die Briefe 463, 464 und 465. Der Brief 465 beschäftigt sich mit den Themen Vereinssitz und Zuwendungsempfängerregister.


Stimmseminar 2023

In diesem Jahr fand das Stimmseminar in der Zeit vom 2. bis 7. Oktober in Waren mit 8 Betroffenen statt. Durchführende waren diesmal Schülerinnen der privaten SWS-Schule in Schwerin. Die Seminarleitung bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Durchführenden und dem Personal der Europäische Akademie. Es waren schöne, aber auch anstrengende Tage für die Betroffenen.


Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.:

Der 9. Krebsinformationstag fand am 15. April 2023 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Plenarsaal des Landtages im Schweriner Schloss statt. Vom BzV Schwerin nahmen Hartmut & Monika Feutlinske sowie am Nachmittag Doris & Lothar Gomoll teil.


ERGÄNZUNG zur Meldung der Selbsthilfe M-V:
 
Weitere Einzelheiten zur Änderung des § 32 BGB können auch dem neuesten Info-Brief Nr. 448, der hier eingestellt ist, entnommen werden.
 

Meldung der Selbsthilfe M-V:

Am 09.02.2023 hat der Bundestag eine Änderung des § 32 BGB beschlossen.
Nun können virtuelle oder hybride Mitgliederversammlungen durchgeführt werden, ohne dass eine entsprechende Regelung in der Satzung nötig ist.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE hat freundlicherweise eine Zusammenfassung, Hintergrundinformationen sowie Erläuterungen und Hinweise zur Neuregelung in § 32 Abs. 2 BGB übermittelt, die Sie hier einsehen können.
 

Am Freitag, den 31. März 2023, fand die Jahresversammlung des Landesverbandes für das Jahr 2022 am bekannten Ort in Güstrow statt. Die Delegierten reisten bis 13:00 Uhr an. An der Versammlung nahmen 17 Delegierte teil.


Am 16. November 2022 fand eine außerordentliche Delegiertenversammlung mit 17 Mitgliedern aus den drei Bezirksvereinen in Güstrow statt. Einziger Haupttagesordnungspunkt war die Beschlussfassung zu zwei vom zuständigen Registergericht angemahnten Satzungsmangel, die bei der Neufassung der Satzung im April 2022 übersehen wurden. Der Registereintrag der Neufassung der Satzung mit Stand vom 22.04.2022 in der Fassung der Änderung vom 31.10.2022 erfolgte am 5. Dezember 2022. Ab diesem Tag ist die Neufassung nunmehr wirksam.


Der Bundesverband der Kehlkopfoperierten hat auf seiner Homepage das "Sprachrohr" Nr. 188 veröffentlicht.  Wenn Sie hier klicken, dann geht es zur Blätter- bzw. PDF-Ausgabe. Dem Titelthema ab Seite 4  "Berufbedingte Krebserkrankungen" sind verschiedene Unterthemen gewidmet. Unter der Rubrik Medizin kann das Thema "Chronisches Fatiguesyndrom" ab Seite 16 nachgelesen werden.


Beim Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V. ist ab sofort eine Online Selbsthilfegruppe eingerichtet. Weitere Einzelheiten dazu sind hier zu finden.


Rückblick:

Das Intensiv-Stimmseminar fand in der Zeit vom 3. bis 8. Oktober 2022 in der Europäischen Akademie in Waren (Müritz) mit 9 Betroffene und deren Angehörige statt. Durchführende waren Schülerinnen der beruflichen Schule der Uni-Medizin in Greifswald einschließlich Betreuer.


Die für das Geschäftsjahr 2021 vorgesehene Delegiertenversammlung fand am 22. April 2022 um 13:00 Uhr in Güstrow statt. Neben den zu erstattenden Berichten wurde als Hauptthema die neue Satzung des Landesverbandes durch den 2. Vorsitzenden vorgestellt, diskutiert und anschließend einstimmig von den Delegierten beschlossen. Nun bedarf es nur noch der Zustimmung durch das zuständige Registergericht. Das Finanzamt hat der Fassung im Vorfeld zugestimmt.