Aktuelles

Aktuelles

30. Jahrestag
Der Bezirksverein der Kehlkopfoperierten Neubrandenburg beging am 20. April 2024 seinen 30. Jahrestag der Gründung des Vereins. Mitglieder und Gäste trafen sich im Friedländer Tor im dortigen Turm-Cafe. Der Vereinsvorsitzende Gerlach begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Nach kurzen Ansprachen wurden in einem Vortrag wichtige Eckpunkte des Vereinslebens dargestellt. Sodann wurde dieser Tag bei Kaffee & Kuchen in einem feierlichen Rahmen würdig begangen.

Info-Briefe
Unter Informationen sind auf der Seite Vereins Info neue Vereinsbriefe zu finden, die Sie hier einsehen können. Weitere Einzelheiten sind den Info-Briefen zu entnehmen. Neu sind die Briefe 466 bis 469. Der Brief 466 enthält u. a. dies Thema: "Keine Löschung persönlicher Daten aus dem Vereinsregister". Laut Brief 467 ist seit dem 30. Januar das Zuwendungsempfängerregister für die öffentliche Nutzung freigeschaltet. Dem Breif 468 ist zu entnehmen, dass mit dem neuen „Bürokratieentlastungsgesetz“ die schriftliche Beschlussfassung im Verein vereinfacht werden soll.  Weitere Einzelheiten - siehe dort.

Stimmseminar 2024
In diesem Jahr findet das Stimmseminar in der Zeit vom 1. bis 6. Juli 2024 in Waren mit 10 Betroffenen statt. Durchführende sind diesmal Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule der Uni Greifswald unter Anleitung der beiden Lehrlogopäden Frau Pätzel und Herr Böhm. Alles Weitere wird den Betreffenden rechtzeitig bekannt gegeben.

Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Der 10. Krebsinformationstag fand am 20. April 2024 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Plenarsaal des Landtages im Schweriner Schloss statt. Vom BzV Schwerin nahmen Lothar Gomoll sowie am Nachmittag 2 weitere Mitglieder teil.

Bundesverband
Der Bundesverband der Kehlkopfoperierten hat auf seiner Homepage das "Sprachrohr" Nr. 191 veröffentlicht.  Wenn Sie hier klicken, dann geht es zur Blätter- bzw. PDF-Ausgabe. Dem Titelthema ab Seite 4  "Resilienz" sind verschiedene Unterthemen gewidmet. Es kommen Fachleute und Betroffene zu Wort.

Beim Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V. ist ab sofort eine Online Selbsthilfegruppe eingerichtet. Weitere Einzelheiten dazu sind hier zu finden.

Rückblick:

Das Stimmseminar 2023 fand in der Zeit vom 2. bis 7. Oktober in Waren mit 8 Betroffenen statt. Durchführende waren diesmal Schülerinnen der privaten SWS-Schule in Schwerin. Die Seminarleitung bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Durchführenden und dem Personal der Europäische Akademie. Es waren schöne, aber auch anstrengende Tage für die Betroffenen.


Laut Meldung der Selbsthilfe M-V hat am 09.02.2023 hat der Bundestag eine Änderung des § 32 BGB beschlossen.
Nun können virtuelle oder hybride Mitgliederversammlungen durchgeführt werden, ohne dass eine entsprechende Regelung in der Satzung nötig ist.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE hat freundlicherweise eine Zusammenfassung, Hintergrundinformationen sowie Erläuterungen und Hinweise zur Neuregelung in § 32 Abs. 2 BGB übermittelt, die Sie hier einsehen können.